Endspurt für Bewerbungen: junge Medientalente gesucht!

Logo "Deutscher Multimediapreis mb21", Bildnachweis: Deutscher Multimediapreis
Logo "Deutscher Multimediapreis mb21"© Bildnachweis: Deutscher Multimediapreis

Nur noch bis zum 16. August 2015 können sich junge Medienmacherinnen und Medienmacher mit ihren multimedialen Projekten für den Deutschen Multimediapreis mb21 bewerben. 

"Mir ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche selbstbestimmt mit Medien umgehen. Dazu gehört, Medien nicht nur zu konsumieren, sondern auch selbst zu machen. Mit Euren Wettbewerbsbeiträgen könnt Ihr zeigen wie das geht und dafür Preise gewinnen. Die Ideen stecken in Euren Köpfen - Ihr müsst sie nur noch umsetzen", sagte Bundesjugendministerin Manuela Schwesig in ihrem Video-Grußwort an junge Medieninteressierte, die sie auffordern möchte, sich zu bewerben.

Preise im Gesamtwert von 10.000 Euro

Gefragt sind digitale, netzbasierte, interaktive und crossmediale Projekte und Produktionen, bewertet werden die Beiträge in den fünf Alterskategorien (Vorschule, 7-10, 11-15, 16-20 sowie 21-25 Jahre). Weitere Informationen sind auf dem Internetportal www.mb21.de abrufbar.

Zu gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von über 10.000 Euro, der Einsendeschluss ist der 16. August 2015. Wer eine tolle Idee, aber noch nicht das nötige Wissen zur Umsetzung hat, kann im Konzeptbereich Medienwerk einen Workshop gewinnen. Weitere Preise werden in den Sonderkategorien Medienkunst, Games, Creative Mobile, künstlerische Schulprojekte und Computeranimationen vergeben.

Sonderpreis "Alles inklusive!"

In diesem Jahr wird der vom Bundesjugendministerium jährlich ausgelobte Sonderpreis zum Thema "Alles inklusive!" vergeben. Eingereicht werden können Projekte, die in ihren Inhalten oder in ihrem Entstehungsprozess gesellschaftliche Vielfalt widerspiegeln. Es geht um die Gestaltung eines gemeinsamen Miteinanders von Menschen mit und ohne Behinderung.

Gesucht sind Projekte, die Diversität sichtbar machen und für die gesellschaftliche Teilhabe und Akzeptanz aller Menschen einstehen, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religionszugehörigkeit, Bildung, körperlichen Fähigkeiten oder anderen individuellen Merkmalen.

"Menschen sind verschieden - und das ist gut so. Denn es ist gerade die Vielfalt, die unsere Gesellschaft prägt. Ich finde es toll, dass sich der diesjährige Sonderpreis dem Thema "Inklusion" widmet und rufe Euch, die Kinder und Jugendlichen, auf, bei diesem Wettbewerb mitzumachen", sagte Bundesjugendministerin Manuela Schwesig zum Start des Wettbewerbs. "Der Multimediawettbewerb mb21 schafft einen idealen Rahmen, um sich mit kreativen Ideen rund um das Thema Inklusion einzubringen und einfach dabei zu sein, ob mit oder ohne Behinderung."