Inanspruchnahme steigt Ein Jahr ElterngeldPlus

Vater füttert Baby mit einem Fläschchen, Bildnachweis: Fotolia
Mehr als ein Drittel der Väter nehmen Elterngeldmonate in Anspruch© Bildnachweis: Fotolia

Am 1. Juli wird das ElterngeldPlus mit Partnerschaftsbonus ein Jahr alt. Die neue Regelung kommt gut bei den Familien an: Nach neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamtes ist die Inanspruchnahme des ElterngeldPlus erneut gestiegen. Im ersten Quartal 2016, ein Dreivierteljahr nach Einführung der neuen Leistung, haben sich insgesamt 17,4 Prozent der Eltern für das ElterngeldPlus entschieden. In Thüringen waren es sogar 28,3 Prozent, gefolgt von Rheinland Pfalz mit 23,2 Prozent und Niedersachsen mit 22,1 Prozent. Im vorangegangenen Quartal waren es bundesweit noch 16 Prozent der Eltern, die sich für das ElterngeldPlus entschieden hatten.

Partnerschaftliche Aufteilung von Beruf und Familie unterstützen

Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig erklärte: "Mütter und Väter von heute wollen beides - Kinder und Erfolg im Job. Mit dem ElterngeldPlus bieten wir Unterstützung für Eltern an, die sich Erwerbs- und Familienarbeit partnerschaftlich aufteilen möchten. Ich freue mich, dass so viele Eltern dieses neue Angebot aufgreifen."

Dass die neue Leistung sich großer Beliebtheit erfreut, zeigen auch neueste demoskopische Daten des Instituts für Demoskopie Allensbach vom Mai 2016: Rund ein Jahr nach Einführung des ElterngeldPlus bewerten knapp drei Viertel der Eltern mit minderjährigen Kindern (73 Prozent) und zwei Drittel der Bevölkerung (67 Prozent) dieses als gute Regelung

"Das zeigt, dass das ElterngeldPlus die Wünsche und Bedarfe der heutigen Eltern trifft. Wir sind auf dem richtigen Weg: Meine Idee, die Partnerschaftlichkeit noch weiter voranzubringen, ist die Familienarbeitszeit. Und daran halte ich weiterhin fest", sagte Manuela Schwesig.

Immer mehr Väter nehmen Elterngeld in Anspruch

Die Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen auch, dass immer mehr Väter, Elterngeldmonate in Anspruch nehmen. 34,2 Prozent der Väter für das Geburtenjahr 2014 bezogen Elterngeld, in einigen Regionen liegt diese Zahl sogar deutlich höher: In Sachsen haben 44,2 Prozent und in Bayern 41,7 Prozent der Väter Elterngeld bezogen. Zum Vergleich: Im Geburtenjahr 2008 waren es bundesweit etwa 20 Prozent, für das Jahr 2013 waren es 32 Prozent. Gelebte Partnerschaftlichkeit gehört damit für viele Familien in Deutschland bereits zum Alltag.