Dr. Ralf Kleindiek zum Tod von Professor Olk

Dr. Ralf Kleindiek, Bildnachweis: Bundesregierung / Denzel
Dr. Ralf Kleindiek© Bundesregierung / Denzel

Der Soziologe und langjährige Vorsitzende des Sprecherrates des Bundesnetzwerkes Bürgerschaftliches Engagement (BBE), Prof. Dr. Thomas Olk, ist am vergangenen Freitag verstorben. Der Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Ralk Kleindiek, würdigte die Lebensleistung von Professor Olk:

"Wir verlieren eine herausragende Persönlichkeit, einen anerkannten Wissenschaftler und sehr wichtigen Partner unseres Ministeriums, der die Engagementpolitik in Deutschland ganz maßgeblich mitgeprägt hat. Prof. Dr. Thomas Olk hat sich stets in all seinen Funktionen für eine lebendige Demokratie und ein starkes Gemeinwesen eingesetzt.

Er hat als Sprecherratsvorsitzender das BBE mitaufgebaut und gelenkt. Mit großer Verantwortung und Ausdauer hat er sich für das BBE und alle Fragen der Engagementförderung eingesetzt und damit das BBE zu dem starken bundesweiten, trisektoralen Netzwerk in der Engagementpolitik gemacht, das es heute ist. Wir sind Professor Olk sehr dankbar, dass wir über all die Jahre mit ihm zusammenarbeiten durften. Er hat stets durch große Kompetenz, Verlässlichkeit und überdies durch seine großartige Menschlichkeit überzeugt. Wir werden ihn sehr vermissen", sagte Dr. Ralf Kleindiek.