Internationale Jugendarbeit Dr. Ralf Kleindiek trifft neue VN-Jugenddelegierte

Dr. Ralf Kleindiek mit den VN-Jugenddelegierten Anaick Geißel und Mio Kuschick
Dr. Ralf Kleindiek mit den VN-Jugenddelegierten Anaick Geißel und Mio Kuschick© BMFSFJ

Dr. Ralf Kleindiek, Staatssekretär im Bundesjugendministerium, begrüßte die beiden neuen VN-Jugenddelegierten Anaick Geißel und Mio Kuschick am 10. Mai zu einem persönlichen Gespräch in Berlin. Hauptaufgabe der VN-Jugenddelegierten ist es, in Deutschland lebenden Jugendlichen bei der Generalversammlung und der Sozialentwicklungskomission der Vereinten Nationen eine Stimme zu geben. Dafür gehen die Delegierten während ihrer einjährigen Amtszeit auf Deutschlandtour, um die Meinungen, Visionen und Forderungen von Jugendlichen in Deutschland zu sammeln.

Jungen Menschen eine Stimme geben

Dr. Ralf Kleindiek bedankte sich bei den Jugenddelegierten für ihren großartigen ehrenamtlichen Einsatz:

"Mit dem Engagement bringen die Jugenddelegierten nicht nur die Vereinten Nationen den jungen Menschen in Deutschland näher, sondern sie geben auch den Jugendlichen eine Stimme in der Generalversammlung der Vereinten Nationen und sichern so eine direkte Form der Jugendbeteiligung. Das ist uns ein besonders wichtiges Anliegen."

In den nächsten Wochen werden die beiden Jugenddelegierten während ihrer Deutschlandtour die Lebenswelten von vielen Jugendlichen in Deutschland erleben und in zahlreichen Gesprächen ihre Wünsche und Prioritäten kennenlernen. Gemeinsam mit den Jugendlichen werden sie Forderungen erarbeiten, die sie in ihre Rede vor dem 3. Hauptausschuss der Generalversammlung und der Sozialentwicklungskommission der Vereinten Nationen einbringen werden.

Bewerbung als UN-Jugenddelegierte

Jedes Jahr können sich junge Leute im Alter zwischen 18 und 24 Jahren für die Position als Jugenddelegierte oder Jugenddelegierter bewerben. Die Bewerberinnen und Bewerber sollten ein besonderes Interesse an – und gerne auch Erfahrungen mit – den Vereinten Nationen, jugendrelevanten Themen und Jugendarbeit sowie Jugendpolitik mitbringen.