Preis für engagierte Väter Dr. Ralf Kleindiek ehrt "Spitzenväter" des Jahres

Gruppenbild mit Dr. Ralf Kleindiek bei der Verleihung "Spitzenväter des Jahres"
Dr. Ralf Kleindiek gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrike Detmers, Initiatorin und Gesellschafterin, Mitglied der zentralen Unternehmensleitung und Sprecherin der Mestemacher-Gruppe mit dem Spitzenvater des Jahres 2017 Yoshinao Mikami (3.v.r), Spitzenvater des Jahres 2017 Oliver Blau (1.v.l.) und den Sonderpreisträgern, das Väterzentrum e.V., vertreten durch Eberhard Schäfer und Marc Schulte© Agentur Baganz

Am 10. März wurde in Berlin zum zwölften Mal der Preis für den Mestemacher-Spitzenvater des Jahres verliehen. Der Staatssekretär im Bundesfamilienministerium, Dr. Ralf Kleindiek, würdigte die Preisträger während der Preisverleihung in seinem Grußwort und betonte:

"Väter haben zunehmend den Wunsch, eine aktivere Rolle in der Familie zu übernehmen und mehr Zeit für ihre Kinder zu haben. Die Beschäftigten fragen heute ganz gezielt nach, welche familienfreundlichen Angebote ein Unternehmen anbietet. Mir ist es wichtig, dass wir die Bedürfnisse von berufstätigen Müttern und Vätern ernst nehmen und sie in ihrem Wunsch nach mehr partnerschaftlicher Vereinbarkeit von Familie und Beruf tatkräftig unterstützen."

Vorbild für ein partnerschaftliches Ehe- und Familienmodell

Seit 2006 zeichnet der Preis solche Väter aus, die sich vorbildlich an der Kindererziehung beteiligen und ein partnerschaftliches Ehe- und Familienmodell leben. Ausgeschrieben hat den Preis die Gütersloher Großbäckerei Mestemacher, die sich seit Jahren in diesem Bereich engagiert. Die Preisträger werden nach wissenschaftlichen Kriterien ausgewählt. Der Preis ist für die Spitzenväter jeweils mit 5000 Euro dotiert, ein Sonderpreisträger erhält 2500 Euro. Schirmherrin des Preises ist Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig.

Väterzentrum in Berlin als Sonderpreisträger geehrt

Die Träger des Titels "Spitzenvater des Jahres" sind Oliver Blau und Yoshinao Mikami. Oliver Blau ist Ingenieur und Vater von drei Kindern. Er teilt sich die Elternzeit mit seiner Partnerin, die ebenfalls als Ingenieurin tätig ist. Yoshinao Mikami wird im April 2017 zum zweiten Mal Vater und hat seine Tätigkeit als Musiker und Komponist reduziert, um sich die Erziehungsarbeit mit seiner Frau für die beiden Kinder partnerschaftlicher aufteilen zu können.

Der diesjährige Sonderpreis geht an das Väterzentrum Berlin, das den Trend zur engagierten Vaterschaft unterstützt, indem es Väter in allen familiären Situationen fördert, informiert, vernetzt und berät. Mit diesem Ansatz der Väterförderung ist das Väterzentrum Berlin einmalig. Seine Arbeit basiert auf internationalen wissenschaftlichen Erkenntnissen der Väter- und Familienforschung sowie auf Ergebnissen der Kleinkindpsychologie.