Dokumentation des Kongresses für Migrantinnenorganisationen "Zusammen erreichen wir mehr!" veröffentlicht

Das Bundesfamilienministerium hat die Dokumentation des Kongresses "Zusammen erreichen wir mehr! Vielfalt leben - Chancengleichheit fördern - Vereine gründen" veröffentlicht. Der vom Ministerium am 19. und 20. November 2011 in Frankfurt am Main veranstaltete Kongress hatte das Ziel, Migrantinnen bei der Selbstorganisation zu unterstützen. Die Dokumentation enthält Informationen zu den Themen Vereinsgründung, Öffentlichkeitsarbeit, Finanzierung sowie Vernetzung.

Die Dokumentation ist Teil einer Initiative, mit der das Bundesfamilienministerium Frauen mit Migrantionshintergrund gleichstellungspolitisch unterstützt. Für eine gelingende gesellschaftliche und politische Teilhabe von Migrantinnen sollen gleichstellungspolitische Maßnahmen die Angebote zur Integration ergänzen.

Hintergrund der Tagung war die 2010 erschienene Studie "Migrantinnenorganisationen in Deutschland", die im Auftrag des Bundesfamilienministeriums erstellt wurde. Die Studie ist auch Teil der Dokumentation.