Dokumentation: "Fort-Schritte wagen! Vorbildhafte Projekte zur Berufs- und Lebensplanung von Jungen"

Das Bild zeigt das Deckblatt der Dokumentation des Wettbewerbs "Fort-Schritte wagen!"

In der Dokumentation "Fort-Schritte wagen! Vorbildhafte Projekte und Ideen zur Berufs- und Lebensplanung von Jungen" werden die 25 Siegerinnen und Sieger des Wettbewerbs "Fort-Schritte wagen" des Modellprojektes Neue Wege für Jungs vorgestellt. Der bundesweite Wettbewerb hatte nach Ideen, Konzepten und Projekten gesucht, die Jungen neue Perspektiven in der Berufs- und Lebensplanung vermitteln. Die Resonanz war groß: fast 200 Schulen, Einrichtungen und Initiativen haben sich mit vielseitigen und innovativen Ideen beworben.

Staatssekretär Gerd Hoofe bringt das Anliegen des Wettbewerbes in seinem Grußwort auf den Punkt: "Fußballprofi, Pilot oder irgendwie bei der Polizei arbeiten - das sind die Traumberufe und -vorstellungen von vielen Fünftklässlern. Später sind KFZ-Mechatroniker oder Metallbauer klassische Berufe, die den meisten Jungen bekannt sind und für die sie sich deshalb entscheiden. (...) Es gilt, Jungen neue Perspektiven aufzuzeigen, die bislang nicht in das männliche Rollenbild passen. Ob Berufserkundungen, Workshops, Trainings oder Diskussionsrunden - alle Konzept- und Aktionsideen sind denkbar, vorausgesetzt sie helfen Jungs, neue, geschlechtsuntypische Berufsfelder in den Blick zu nehmen, vor allem im Bereich der sozialen Dienstleistungsberufe."

Die Dokumentation des 1. Wettbewerbs "Fort-Schritte wagen! Vorbildhafte Projekte und Ideen zur Berufs- und Lebensplanung von Jungen" kann auf der Homepage kostenlos bestellt werden. Die 2. Wettbewerbsrunde startete übrigens am 3. November 2006. Bewerbungen können noch bis zum 29. Januar 2007 eingesandt werden an das

Service-Büro - Neue Wege für Jungs
Kompetenzzentrum Technik - Diversity - Chancengleichheit e.V.
Wettbewerb "Fort-Schritte wagen!"
Wilhelm-Bertelsmann-Straße 10
33602 Bielefeld.