Deutscher Multimediapreis mb21 verliehen

Logo "Deutscher Multimediapreis mb21", Bildnachweis: Deutscher Multimediapreis
Logo "Deutscher Multimediapreis mb21"© Bildnachweis: Deutscher Multimediapreis

Am 14. November wurden die Gewinnerinnen und Gewinner des Deutschen Multimediapreises mb21 im Rahmen des Medienfestivals in den Technischen Sammlungen Dresden ausgezeichnet. Aus fast 300 Einsendungen gingen insgesamt 28 Wettbewerbsbeiträge als Preisträger hervor.

Der Wettbewerb will Jugendliche dabei unterstützen, selbstbestimmt mit Medien umzugehen. Er macht das Engagement und die Kreativität von Kindern und Jugendlichen sichtbar. Auch in diesem Jahr vergab das Bundesjugendministerium wieder einen Sonderpreis, diesmal zum Thema "Alles inklusive". Die Kategorie setzt sich medial mit den Themen Vielfalt und Toleranz auseinander. Preisträger in diesem Jahr ist das Projekt "Streets of Berlin", welches das Straßenleben in Berlin beobachtet und dokumentiert. Menschen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht und Alter, werden zu ihrem Leben, ihren Wünschen und Träumen befragt.

Multimediapreis mb21

Der Multimediapreis mb21 wird unter anderem vomBundesjugendministerium gefördert. Der Preis zeichnet seit 1998 jährlich junge Medienmacherinnen und Medienmacher für digitale, netzbasierte, interaktive und crossmediale Projekte und Produktionen aus. Neben den Preisen in den fünf Alterskategorien gibt es auch zahlreiche Sonderkategorien. Veranstalter des Wettbewerbs sind das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum sowie das Medienkulturzentrum Dresden.