Caren Marks eröffnet Gemeinschafts-Wohnprojekt "Rosenhaus" in Varel

Caren Marks bei der Eröffnung des Wohnprojekts Rosenhaus
Caren Marks bei der Eröffnung des Wohnprojekts Rosenhaus© Bildnachweis: Forum Gemeinschaftliches Wohnen e.V.

Caren Marks, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, hat am 18. September das gemeinschaftliche Wohnprojekt Rosenhaus in Varel in Niedersachsen eröffnet. Es handelt sich um den Umbau eines alten Schulgebäudes in ein modernes, innovatives Wohnhaus für alle Generationen. Durch die Baumaßnahmen wurden Barrieren abgebaut und 14 Wohnungen errichtet. Das Projekt ist von dem gemeinnützigen Verein Rosenhaus in Kooperation mit der Stadt Varel, dem Landkreis Friesland und der Wohnungsbaugesellschaft in Jever geplant und realisiert worden.

Die Parlamentarische Staatssekretärin Caren Marks sagte zur Eröffnung des Rosenhauses in Varel: "Das Projekt setzt auch einen Akzent für den Zusammenhalt im Wohnviertel. Ich freue mich, dass neben den Wohnangeboten auch eine Anlaufstelle zur Beratung und Information geschaffen worden ist, die das Projekt zu einem Ort der Begegnung und des Miteinanders macht. So leistet das Rosenhaus auch einen ermutigenden Beitrag, wie wir mit den demografischen Veränderungen umgehen und sie als Chance nutzen können."

Bundesweite Aktionstage zum gemeinschaftlichen Wohnen

Das Bundesfamilienministerium hat den Bau des gemeinschaftlichen Wohnprojekts Rosenhaus aufgrund seines beispielgebenden Charakters mit 130.000 Euro gefördert. Das Projekt nimmt an den zeitgleich stattfindenden Bundesweiten Aktionstagen zum Gemeinschaftlichen Wohnen und an dem Programm Anlaufstellen teil, mit denen das Bundesfamilienministerium die Idee zukunftsweisender Konzepte des Wohnens und der Beratung einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen möchte.