"Wir bleiben wach!" Caren Marks eröffnet 7. Kinder-Theater-Fest

Caren Marks auf der Bühne des diesjährigen Kinder-Theater-Fests
Caren Marks beim diesjährigen Kinder-Theater-Fest© Rainer Justen

Vom 12. bis 15. Oktober ist das Theater der Jungen Welt Leipzig Gastgeber für das wichtigste Festival für Kindertheatergruppen in Deutschland, das vom Bundesjugendministerium gefördert wird.

"Wir bleiben wach!"

Unter dem Motto "Wir bleiben wach!" zeigen Kinder hier ihre Theaterstücke, die zum Tagträumen, Schlafwandeln und Wachrütteln einladen. Auf dem Programm stehen außerdem Werkstätten und Labore, Gesprächsrunden und Spiele im und rund um das Theater der Jungen Welt.

Eine Fachjury und erstmals auch eine Kinderjury haben dafür aus 40 Bewerbungen aus Deutschland und der Schweiz sechs Theatergruppen ausgewählt, die in Leipzig während des Festivals auf der Bühne stehen. Unter den Teilnehmenden sind Kinderclubs von Theatern, Schultheatergruppen und Initiativen freier Träger vertreten.

Folgende Produktion sind in diesem Jahr vertreten:

  • "Himmel Hagel Stern und Blitz" vom Musiktheater Konrad e.V., Hannover, Leitung: Bernd Tauber, Konrad Haas, Niedersachsen.
  • "Alle sagen Mama anders" vom Kinderclub des Oldenburgischen Staatstheaters, Leitung: Anne Hochartz/Hanna Puka, Niedersachsen
  • "SO ODER SO" vom Kinderclub des Theaters Baden-Baden, Leitung: Virginie Bousquet/Julia Schüttke, Baden-Württemberg
  • "Spielen hilft" vom Kindertanzensemble Mondstaubtheater e.V., Zwickau, Leitung: Gabriele Bocek, Sachsen
  • "Freunde fürs Leben?" von der Knirpsentheater-AG Klasse 3 an der Lisa-Tetzner Grundschule, Berlin, Leitung: Sabine Hubrich
  • "Club der Individualisten" der Klassen 5b und 5e der Stadtteilschule Blankenese, Hamburg, Leitung: Kerstin Hähnel, Assistenz: Linda Dana Lenk.

Das Kinder-Theater-Fest

Ziel des Deutschen Kinder-Theater-Festes ist es vor allem, die außerschulische und schulische Theaterarbeit mit Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren in Deutschland zu fördern und weiterzuentwickeln und die jugend-, bildungs- und kulturpolitische Bedeutung des Feldes besser sichtbar zu machen. Das Kinder-Theater-Fest findet alle zwei Jahre statt und wird seit Beginn vom Bundesjugendministerium gefördert. Es wird von der ASSITEJ, der Internationalen Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche, in Kooperation mit dem Theater der Jungen Welt veranstaltet.