Bundesfamilienministerium startet Elternumfrage 2013

Vater mit Kindern beim Anziehen. Bildquelle: M. Gronau / BMFSFJ
Welche Unterstützung wünschen sich Eltern?© Meike Gronau

Mit einer Online-Umfrage möchte das Bundesfamilienministerium genauer in Erfahrung bringen, wie es berufstätigen Eltern gelingt, Familie und Beruf zu vereinbaren, welche Probleme sie dabei haben und welche Unterstützung sie sich wünschen. Hierzu hat das Unternehmensprogramm "Erfolgsfaktor Familie" des Bundesfamilienministeriums unter www.vereinbarkeit-fuer-eltern.de die Elternumfrage 2013 gestartet.

Bis zum 10. Februar können berufstätige Mütter und Väter auf dieser Website ihre Erfahrungen einbringen. Besonders von Interesse ist dabei: Wie ist der Wiedereinstieg gelungen? Werden die Arbeitszeitwünsche von Eltern berücksichtigt? Wie sollte eine betriebliche Kinderbetreuung aussehen, die Mütter und Väter wirksam unterstützt? 

Mit den Ergebnissen möchte das Bundesfamilienministerium ein genaueres Bild der aktuellen Situation berufstätiger Eltern in Deutschland zeichnen. Die Erfahrungen der Eltern sollen Anregungen für die Weiterentwicklung der Familienpolitik liefern und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter verbessern.  

Umfrage Teil des Unternehmensprogramms "Erfolgsfaktor Familie"

Die Elternumfrage 2013 findet im Rahmen des Unternehmensprogramms  "Erfolgsfaktor Familie" des Bundesfamilienministeriums statt. Dieses bündelt Informationen rund um das Thema Familienfreundlichkeit in Unternehmen. Es bietet Erfolgsbeispiele und Erfahrungsberichte von Unternehmen, die mit innovativen Maßnahmen eine familienbewusste Personalpolitik praktizieren. Darüber hinaus steht auf der Wissensplattform eine breite Auswahl an Praxisbeispielen, Studien und Ratgebern zu Themen wie Arbeitszeitgestaltung, familienbewusstes Führen und Personalmarketing zur Verfügung.  

Zum Unternehmensprogramm "Erfolgsfaktor Familie“ gehören das gleichnamige Unternehmensnetzwerk, der Unternehmenswettbewerb "Erfolgsfaktor Familie", die Initiative "Familienbewusste Arbeitszeiten" sowie das Förderprogramm Betriebliche Kinderbetreuung. Im Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie" engagieren und vernetzen sich inzwischen rund 4.500 Unternehmen und Institutionen aus ganz Deutschland.