Breite Zustimmung der Experten zum Bundeskinderschutzgesetz

Ein Baby unter einem Handtuch.
Bundeskinderschutzgesetz als richtig bewertet

Am 26. September fand im Beisein von Bundesfamilienministerin Kristina Schröder im Bundestag eine öffentliche Anhörung zum Bundeskinderschutzgesetz statt. Elf Sachverständige aus Praxis und Wissenschaft, aus Kommunen und Fachverbänden haben dabei zu dem von Kristina Schröder vorgelegten Bundeskinderschutzgesetz umfassend Stellung genommen. Übereinstimmend wurde das neue Bundeskinderschutzgesetz von den Sachverständigen als richtig und wichtig im Hinblick auf eine deutliche Verbesserung des Kinderschutzes in Deutschland bewertet.

"Ich freue mich über diese breite Zustimmung der Kinderschutzexperten zum Bundeskinderschutzgesetz", erklärte Bundesfamilienministerin Kristina Schröder, "Nur ein Kinderschutzgesetz, das von breiter Unterstützung und vom Bewusstsein gemeinsamer Verantwortung getragen wird, kann die Situation der Kinder langfristig verbessern. Wir haben heute einen weiteren wichtigen Schritt hin zu einem wirksamen Kinderschutz in Deutschland gemacht."