Bertelsmann Ländermonitor zur frühkindlichen Bildung: positiver Trend setzt sich fort

Fünf kleine Kinder spielen lachend in einer Kita.
Bereits in der Kita werden die Weichen für den Bildungserfolg der Kinder gestellt© Bildnachweis: BMFSFJ

Der am 24. August von der Bertelsmann-Stiftung vorgelegte Ländermonitor Frühkindliche Bildungssysteme bestätigt den Ansatz der Bundesregierung zur Weiterentwicklung der Kitaqualität.

Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig: "Die Entwicklung geht in die richtige Richtung, aber es bedarf weiterer Anstrengungen aller Beteiligten, um für die Kinder eine gute Tagesbetreuung zu ermöglichen und gute Rahmenbedingungen für die Fachkräfte zu schaffen. Der Ländermonitor zeigt eindrücklich, dass wir bei der Qualität der Kindertagesbetreuung noch einen längeren Weg vor uns haben. Deshalb setze ich mich dafür ein, dass wir die freiwerdenden Mittel des Betreuungsgeldes gemeinsam mit den Ländern für gute Kinderbetreuung zur Verfügung stellen."

Insgesamt setzt sich der Trend der letzten Jahre fort: Die Personalschlüssel in den Kitas verbessern sich oder bleiben konstant. Der vielfach befürchtete Qualitätsverlust durch den Kitaausbau ist ausgeblieben. In einzelnen Ländern sind seit 2012 deutliche Verbesserungen zu verzeichnen.

Gemeinsame Qualitätsziele

"Wir haben im vergangenen Jahr einen Prozess angestoßen, in dem wir gemeinsam mit den Ländern, Kommunen, Trägern und Gewerkschaften sowie den Wirtschaftsverbänden die Qualität in der Kindertagesbetreuung verbessern wollen", sagte Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig.

Im November 2015 wird die nächste Bund-Länder Konferenz "Frühe Bildung" stattfinden. Bei der Auftaktkonferenz zur frühen Bildung im Herbst 2014 haben sich Manuela Schwesig und die Fachministerinnen und Fachminister der Länder auf einen Prozess zur Entwicklung gemeinsamer Qualitätsziele in der Kindertagesbetreuung geeinigt. Auf Initiative der Bundesfamilienministerin wurde daraufhin die AG "Frühe Bildung" eingerichtet. Aufgabe der Arbeitsgruppe ist es, Vorschläge für gemeinsame Handlungsziele und Finanzierungsgrundlagen für das System der Kindertagesbetreuung zu entwickeln. Die Grundlage für den Qualitätsprozess ist das gemeinsame Communiqué der Bundesfamilienministerin und dem Vorsitz der Jugend- und Familienminister-Konferenz.