20. Konferenz der Gleichstellungs- und Frauenministerinnen und -minister der Länder (GFMK)

Am 10. und 11. Juni fand die 20. Konferenz der Gleichstellungs- und Frauenministerinnen und -minister der Länder (GFMK) in Dresden statt. Das Schwerpunktthema lautete „Geschlechtsspezifische Aspekte der medizinischen Versorgung, Gesundheitsförderung und Prävention“.

Ein wichtiges Ergebnis der Gespräche war, dass die gesundheitsbezogenen Unterschiede zwischen Frauen und Männer auch von Arbeits- und Lebensbedingungen und Erfahrungen im Gesundheitssystem bestimmt sind. Die Weiterentwicklung gesundheitlicher Angebote und Leistungen im Hinblick auf die geschlechterspezifischen Gesundheitsaspekte sollte somit zur Aufgabe aller Akteure auf diesem Gebiet werden.

Die Ministerinnen und Minister benannten die Bedeutung einer geschlechtergerechten Gesundheitsversorgung, -förderung und –prävention als wichtigen Faktor für ein funktionierendes und zukunftsfähiges Gesundheitssystem.

Neben dem Thema Frauen und Gesundheit standen Beschlüsse zu den gleichstellungspolitischen Schwerpunkten des Bundesfamilienministeriums auf der Tagesordnung. Dazu zählen die Entgeltgleichheit zwischen Frauen und Männern, die Erhöhung des Frauenanteils in Aufsichtsräten deutscher Unternehmen und der Erste Gleichstellungsbericht der Bundesregierung.

Ein Forum für Gleichstellung

Die GFMK ist das Forum der Frauen- und Gleichstellungsminister und -ministerinnen der Bundesländer. Ihr Ziel ist es, in Fragen der Gleichstellungs- und Frauenpolitik gemeinsame Positionen zu entwickeln und Strategien abzustimmen.