Caren Marks beim Deutschen Landjugendtag "Junge Menschen gestalten Zukunft"

Caren Marks
Caren Marks© photothek/Thomas Imo

Die Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesjugendministerin, Caren Marks, war als Gast des Bundes der Deutschen Landjugend am 18. Juni beim Deutschen Landjugendtag 2016 in Tarmstedt/Niedersachsen. 

In der Gesprächsrunde mit dem Vizepräsidenten des Deutschen Bauernverbands, Werner Hilse, und der Präsidentin des Deutschen Landfrauenverbands, Brigitte Scherb, sagte Caren Marks: "Junge Menschen gestalten Zukunft - wo auch immer sie leben, lernen und arbeiten. Die Qualität ihrer Lebenswelten darf nicht davon abhängen, ob sie in städtischen Ballungsräumen oder in bevölkerungsschwächeren Regionen aufwachsen."

Aufgabe der Politik sei es, Rahmenbedingungen zu schaffen, die allen Kindern und Jugendlichen ein qualitativ gleichwertiges Lebensumfeld garantieren. Dazu gehöre insbesondere auch die Möglichkeit der gesellschaftlichen Partizipation, und zwar auf allen Ebenen.  

Teilhabe und Chancengerechtigkeit

Die Teilnehmenden der Gesprächsrunde diskutierten darüber, welche Anforderungen der demografische Wandel an den Erhalt von Lebensqualität und eine Bleibeperspektive für nachwachsende Generationen in ländlichen Regionen stellt. "Viele Kinder und Jugendliche wachsen eben nicht in großen Städten auf, haben weder Schule noch Ausbildungsstätte unmittelbar vor Ort, noch stehen ihnen eine Vielzahl von Freizeitangebote zur Verfügung", so Caren Marks.

Um auch hier Teilhabe und Chancengerechtigkeit zu ermöglichen, gelte es, diese besonderen Bedingungen entsprechend zu berücksichtigen und passgenaue Angebote zu entwickeln. Hierzu ist die Beteiligung der betroffenen jungen Menschen unerlässlich. So erhalten Jugendliche in der Arbeitsgruppe "Jugend gestaltet Zukunft" eine Stimme bei der Erarbeitung der Demografiestrategie der Bundesregierung. Die Arbeitsgruppe stellt ländliche Regionen in den Mittelpunkt und arbeitet mit vier Modelllandkreisen (Friesland, Kyffhäuserkreis, Lichtenfels, Vorpommern-Rügen) zusammen. Jugendbeteiligung wird dabei nicht nur gefordert, sondern als verbindlicher Prozess realisiert, unter anderem durch Jugend-Demografie-Dialoge vor Ort und das Beteiligungsprojekt "Ichmache>Politik|Demografie“.

Deutscher Landjugendtag

Der Deutsche Landjugendtag 2016 in Tarmstedt wird durch die Niedersächsische Landjugend (NLJ) ausgerichtet. Der Bund der Deutschen Landjugend (BDL) ist eine bundesweit organisierte Jugendorganisation im ländlichen Raum. Sein Hauptanliegen ist es, die Lebens- und Bleibeperspektiven junger Menschen auf dem Lande zu erhalten und zu verbessern.