"Jugendschutz aktiv": Ratgeber für Eltern, Erziehende und Gewerbetreibende

Ein Jugendlicher kauft an einer Tankstelle ein
Aktiver Jugendschutz

Kinder und Jugendliche wollen und müssen viele Dinge ausprobieren. Das Ausloten von Grenzen gehört zum Erwachsenwerden dazu. Eltern, Erziehende und Gewerbetreibende werden damit regelmäßig konfrontiert. Das Internetportal "Jugendschutz aktiv" unterstützt mit vielfältigen Informationen beim verantwortungsbewussten Umgang mit Kindern und Jugendlichen im Sinne des Jugendschutzgesetzes.

"Jugendschutz aktiv" ist ein Internetangebot des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, das Eltern und Erziehenden dabei hilft, sich mit Kindern offen über die Gefahren von jugendgefährdenden Medien, Alkohol und Tabakwaren auszutauschen. So kann mit dem Jugendschutz-Rechner herausgefunden werden, was für Kinder und Jugendliche in welchem Alter erlaubt ist. Darüber hinaus werden praxisorientierte Antworten auf typische Fragen aus dem Alltag beantwortet.

Das Internetportal nennt und erläutert die wichtigsten Regeln des Jugendschutzgesetzes und ein Selbsttest bietet die Möglichkeit, das eigene Wissen über den Jugendschutz zu prüfen. Der Schulungsfilm "Jugendschutz konsequent umsetzen" gibt praxisnahe Handlungsempfehlungen für die Abgabe jugendschutzrelevanter Produkte, wie Alkoholerzeugnisse, Tabakwaren, Filme und elektronische Spiele.