IRR Network Seitentitel

Schwerpunkt

Unternehmenswettbewerb "Erfolgsfaktor Familie 2012" gestartet

Das Bundesfamilienministerium sucht die familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands. Am 12. Oktober gaben Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder und der Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Dr. Dieter Hundt, den Startschuss zum Unternehmenswettbewerb "Erfolgsfaktor Familie 2012". Der Wettbewerb zeichnet Unternehmen aus, die ihre Beschäftigten vorbildlich bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen.

Kalendereintrag in einem Terminplaner mit einer Kinderzeichnung und dem Vermerk "Timi" für den kompletten Dienstag. Bildquelle: BMFSFJ Vereinbarkeit von Beruf und Familie hat auch Vorteile für die Unternehmen. Vergrößerte Ansicht des Bildes öffnet in externem Fenster

"Mit familienfreundlichen Arbeitsbedingungen gewinnen alle: Mütter und Väter gewinnen Zeit für Verantwortung und Unternehmen gewinnen an Attraktivität als Arbeitgeber", sagte Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder anlässlich des Starts des Unternehmenswettbewerbs.

Diese Vorteile erkennen mittlerweile immer mehr Unternehmen. Angesichts des Fachkräftemangels wird eine familienfreundliche Personalpolitik zu einem positiven Wettbewerbsfaktor. Denn immer mehr Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer räumen einer guten Vereinbarkeit von Familie und Beruf einen hohen Stellenwert bei der Wahl ihres Arbeitgebers ein: Für 90 Prozent der Eltern ist Familienfreundlichkeit genauso wichtig wie das Gehalt.

Mit einer familienbewussten Personalpolitik bekommen Unternehmen nicht nur die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern können sie auch halten. Der Wettbewerb bietet einen idealen Rahmen, sich als familienfreundliches Unternehmen zu positionieren.

Innovationspreis für zukunftsweisendes Konzept

Eine Jury aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik unter der Leitung von Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder prämiert die familienfreundlichsten Unternehmen in drei Größenkategorien. Sonderpreise gibt es für die Bereiche "Familienbewusste Arbeitszeiten" und "Beruf und Pflege". Das zukunftsweisendste Konzept bekommt zudem einen Innovationspreis verliehen. Schirmherrin des Wettbewerbs ist Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.

Der Wettbewerb endet im Mai 2012 mit einer Preisverleihung in Berlin. Partner des Wettbewerbs sind neben der BDA der Deutsche Industrie- und Handelskammertag, der Zentralverband des Deutschen Handwerks sowie der Deutsche Gewerkschaftsbund.

Firmen, die ihre Beschäftigten bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützen, können sich bis zum 9. Dezember bewerben. Unternehmen mit Sitz in Deutschland können sich auf der Website www.erfolgsfaktor-familie.de direkt online bewerben.