Gute Kinderbetreuung Jetzt für den Deutschen Kita-Preis 2019 bewerben

Der Deutsche Kita-Preis für besondere Qualität in der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung geht in die zweite Runde: Noch bis zum 31. August können sich Kindertageseinrichtungen und Lokale Bündnisse für frühe Bildung über das Bewerbungsportal für den Deutschen Kita-Preis 2019 bewerben.

130.000 Euro für Engagement in der frühen Bildung

Im Mai 2019 werden die Preisträger in Berlin gekürt. In jeder der beiden Kategorien "Kita des Jahres" und "Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres" stehen 65.000 Euro Preisgelder zur Verfügung. Es werden jeweils ein erster Platz und vier zweite Plätze vergeben. Die beiden Erstplatzierten erhalten je 25.000 Euro Preisgeld. Die vier Zweitplatzierten in jeder Kategorie werden mit je 10.000 Euro ausgezeichnet. Insgesamt ist der Kita-Preis mit 130.000 Euro dotiert. Über die Auszeichnung entscheidet eine Jury von Fachleuten aus Wissenschaft, Praxis, Politik, Verbänden und Zivilgesellschaft.

Über den Deutschen Kita-Preis

Der Deutsche Kita-Preis ist eine Initiative des Bundesfamilienministeriums und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, in Partnerschaft mit der Heinz und Heide Dürr Stiftung, der Karg-Stiftung, dem Eltern-Magazin und dem Didacta-Verband. Ziel ist es, gemeinsames Engagement für gute Qualität in Kitas und für Kitas sichtbar zu machen und zur Nachahmung anzuregen.

Die Preisträger aus 2018 finden Sie auf der Website des Kita-Preises.