Qualität in der Kita - Damit jedes Kind es packt

Mehr als 1.400 Kitas und Lokale Bündnisse haben sich beworben.

Wer gewinnt den Preis für als „Kita des Jahres“?

Zum ersten Mal haben Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey und die Schirmherrin der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) Elke Büdenbender am Abend (Mittwoch) den Deutschen Kita-Preis verliehen.

„Gute Förderung ist wichtig. Und wir müssen früh anfangen, damit jedes Kind es packt. Erzieherinnen und Erzieher setzen sich jeden Tag dafür ein, dass Kinder gut aufwachsen. Der Deutsche Kita-Preis soll den Blick auf ihre Leistung lenken und auf die Bedeutung der frühen Bildung. Er soll zeigen, was Qualität in der Kinderbetreuung bewirken kann und wie sie Kindern zu Gute kommt“, so Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey.

Nun stehen die Sieger fest:

Gewinner des 1. Deutschen Kita-Preises als „Kita des Jahres 2018“ ist die Maintaler Kita „Familienzentrum Ludwig-Uhland-Straße“. Als „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ wurde das Quartiersbildungszentrum Blockdiek aus Bremen ausgezeichnet.

Die Erstplatzierten des Deutschen Kita-Preises können sich über ein Preisgeld in Höhe von je 25.000 Euro freuen. Die vier Zweitplatzierten werden mit je 10.000 Euro ausgezeichnet. Die Kinder aus der „Kita des Jahres 2018“ können sich darüber hinaus auf eine Monsterparty des Kinderkanals KIKA von ARD und ZDF freuen.

Die finale Entscheidung wurde durch eine 16-köpfige Jury aus Experten aus der Kita-Praxis, aus der Trägerlandschaft, den Gewerkschaften, den zuständigen Landesministerien, aus Wissenschaft und Zivilgesellschaft gefällt.

Der Publikumspreis ging an die Kita Reidekäfer aus Halle an der Saale. Er wurde über ein Online-Voting ermittelt, an dem sich rund 50.000 Eltern beteiligten.

Moderiert wurde die Preisverleihung vom Schauspieler-Eltern-Paar Bettina Zimmermann und Kai Wiesinger.

Weil von guter Kita-Zeit jedes Kind profitiert, bringt Dr. Franziska Giffey nun das „Gute KiTa-Gesetz“ auf den Weg. Es ist ihr erstes Gesetz als Bundesfamilienministerin. Das „Gute KiTa-Gesetz enthält neun verschiedene Instrumente - von der Gebührenbefreiung über den Betreuungsschlüssel bis zur Sprachförderung - die den Ländern Spielraum und die Möglichkeit geben sollen, die für sie passenden Qualitätsmaßnahmen umzusetzen, da wo ein Bedarf besteht.

Der Bund beteiligt sich mit diesem Gesetz erstmals verlässlich und dauerhaft an der Finanzierung von Qualität in der Kindertagesbetreuung und stellt dafür in dieser Legislatur zusätzlich 3,5 Milliarden Euro zur Verfügung.

Alle Informationen zum Deutschen Kita-Preis auf www.deutscher-kita-preis.de.