Manuela Schwesig bei Zukunftscamp Internationalen Jugendaustausch stärken

Manuela Schwesig mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Zukunftscamp
Manuela Schwesig mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Zukunftscamp© Berger/IJAB

Seit dem 19. April haben sich 50 junge Menschen aus Europa auf dem Zukunftscamp "Wir bewegen die Welt von morgen" in Schwerin getroffen, um zu beraten, wie junge Menschen noch einfacher an internationalen Begegnungen teilnehmen können. Am 21. April übergaben sie schließlich ihre Ergebnisse verknüpft mit Empfehlungen an Bundesjugendministerin Manuela Schwesig.

Manuela Schwesig betonte:

"Alle jungen Menschen sollten die Chance haben, an einer internationalen Jugendbegegnung teilzunehmen. Der internationale Jugendaustausch wird immer wichtiger. Junge Menschen können so frühzeitig und ganz praktisch ein friedliches, demokratisches und freundschaftliches Miteinander unterschiedlicher Kulturen erleben. Um die Demokratie zu stärken und Vielfalt zu leben, brauchen wir diese Impulse der jungen Generation."

Fachstelle für Internationale Jugendarbeit

Die jungen Leute im Alter zwischen 18 und 27 Jahren waren anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland e.V. (IJAB) drei Tage lang in Schwerin zu der Jugendkonferenz zusammen gekommen. Während des Zukunftscamps diskutierten sie über gemeinsame Vorstellungen zum Thema internationaler Jugendaustausch. Dabei fanden vier Workshops statt mit den Themen: "Ab ins Ausland – aber wie?! (Auslands-)Beratung auf neuen Wegen", "Auslandsaufenthalt - um welchen Preis?", "Im internationalen Austausch die Welt verstehen lernen" und "Mobil in Europa".

Internationaler Jugendaustausch

Weltweit sind Millionen Menschen auf der Flucht vor Krieg und Armut. Viele von ihnen sind nach Deutschland gekommen und sehen sich Anfeindungen und Diskriminierungen ausgesetzt. Die Jugendkonferenz stellt gesellschaftlicher Aus-und Abgrenzung eine internationale und europäische Perspektive gegenüber. Der internationale Jugendaustausch kann dazu beitragen, dass sich junge Menschen über Grenzen hinweg begegnen und gemeinsam die Zukunft gestalten.