Kinder- und Jugendliteratur Dr. Ralf Kleindiek verleiht Deutschen Jugendliteraturpreis 2016

Dr. Ralf Kleindiek bei der Preisverleihung des Jugendliteraturpreises 2016 auf einer Bühne
Dr. Ralf Kleindiek bei der Preisverleihung des Jugendliteraturpreises 2016© Anna Meuer

Dr. Ralf Kleindiek, Staatssekretär im Bundesjugendministerium, hat am 21. Oktober auf der Frankfurter Buchmesse den 60. Deutschen Jugendliteraturpreis 2016 für herausragende Werke der Kinder- und Jugendliteratur verliehen.

"Der diesjährige Jugendliteraturpreis ist auch politisch relevanter und aktueller denn je. In den zurückliegenden 60 Jahren ist es ihm gelungen, sich ständig zu erneuern, ohne seine Prinzipien über Bord zu werfen. Treu geblieben ist er sich in seinem Anspruch, Kindern und Jugendlichen etwas zuzutrauen und nur die besten Bücher für sie auszuwählen", sagte Dr. Ralf Kleindiek.

Preisträgerinnen und Preisträger

Für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2016 hat die Kritikerjury Bücher aus der Produktion des Jahres 2015 geprüft. Den Preis für das beste Bilderbuch erhielt Edward van de Vendel. Ausgezeichnet wurde zudem Hayfa Al Mansour in der Sparte Kinderbuch sowie Kirsten Fuchs für "Mädchenmeute" als das beste Jugendbuch. Im Bereich Sachbuch gewann Kristina Gehrmanns.

Pro Sparte sind die Preise mit 10.000 Euro dotiert. Zudem prämierte eine unabhängige Jugendjury ihren eigenen "Preis der Jugendjury", der an Peer Martin für das Buch Sommer unter schwarzen Flügeln ging.

Zusätzlich zu den Preisgeldern erhielten alle Preisträgerinnen und Preisträger von Staatssekretär Dr. Kleindiek eine Bronze-Skulptur: die Momo – Heldin aus Michael Endes gleichnamigem Roman, der im Jahre 1974 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde.

Neuer Sonderpreis "Neue Talente"

Staatssekretär Dr. Kleindiek hatte anlässlich des 60. Jubiläums auch noch ein besonderes Geburtstagsgeschenk:

"Im kommenden Jahr wird es neben dem Sonderpreis für das Gesamtwerk erstmals den Sonderpreis 'Neue Talente' geben. Bei aller Internationalität braucht die Kinder- und Jugendliteratur Talente im eigenen Land. Diese Talente wollen wir ermutigen", sagte Dr. Ralf Kleindiek.

Der Sonderpreis "Neue Talente" wird mit 10.000 Euro dotiert sein und wie der Sonderpreis für das Gesamtwerk künftig im jährlichen Wechsel an deutsche Autoren, Illustratoren und Übersetzer vergeben.

Deutscher Jugendliteraturpreis

Ziel des Deutschen Jugendliteraturpreises ist es, Kinder und Jugendliche in ihrer Persönlichkeit zu stärken und ihnen Orientierungshilfe bei einem schier unüberschaubaren Buchmarkt zu bieten. Ausgezeichnet werden herausragende Werke der Kinder- und Jugendliteratur.