Bund Deutscher Karneval-Jugend Bundesfamilienministerium empfängt junge Karnevalisten

Die Gruppe der Karnevalsjugend mit Dr. Ralf Kleindiek im BMFSFJ
Karnevalsjugend im BMFSFJ

Die Nachwuchskarnevalisten des Bundes Deutscher Karneval-Jugend waren bereits am 31. Januar im Bundesfamilienministerium zu Gast und haben ein munteres und buntes Programm vorgeführt. Mit dabei: Dr. Ralf Kleindiek, Staatssekretär im Bundesfamilienministerium, und Elke Ferner, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesfamilienministerin.

Das Kinderprinzenpaar aus Mecklenburg-Vorpommern, Annabell Tippelt und Levin Scheel, hatten zunächst Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig besucht. Anschließend holten sie Dr. Ralf Kleindiek in seinem Büro ab und gingen mit ihm gemeinsam zum Empfang. Während des Empfangs wurden dem Staatssekretär dann gemeinsam mit Elke Ferner einige Karnevalsorden verliehen – so, wie es sich für echte Karnevalisten gehört. Mit einer Mischung aus Tanz, Büttenrede und Gesang sorgten die fröhlich kostümierten Jugendlichen anschließend für närrische Stimmung.

Elke Ferner lobte das Engagement der Karnevalsjugend:

"Wir freuen uns, dass wir die Karnevalsjugend mit unterstützen können. Das ist eine ganz tolle Arbeit, die in den vielen Vereinen gemacht wird. Die Karnevalsjugend steht nicht nur für Vielfalt und Lebensfreude, die jungen Karnevalisten engagieren sich auch gesellschaftlich. Dafür, und für die positive Stimmung, die sie verbreiten, bedanken wir uns."

Gesellschaftliches Engagement

Der Bund Deutscher Karneval-Jugend kooperiert in diesem Jahr mit dem Verein Deckel-drauf e.V., der durch die Sammlung von Kunststoffdeckeln aus hochwertigen Kunststoffen und dem anschließenden Verkaufserlös Schluckimpfungen gegen Polio ermöglicht.

Manuela Schwesig mit dem Kinderprinzenpaar aus Mecklenburg-Vorpommern, Annabell Tippelt und Levin Scheel
Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig mit dem Kinderprinzenpaar aus Mecklenburg-Vorpommern, Annabell Tippelt und Levin Scheel© BMFSFJ