Dr. Ralf Kleindiek eröffnet Fachkonferenz Bilanz zu zehn Jahren Pflege-Charta

Eine Pflegerin und eine ältere Frau im Rollstuhl
Pflegebedürftige schützen und unterstützen© BMFSFJ

Fachleute und viele der Akteurinnen und Akteure der ersten Stunde sind am 8. November im Bundesseniorenministerium in Berlin zusammengekommen, um Bilanz zu zehn Jahren Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen zu ziehen. Staatssekretär Dr. Ralf Kleindiek eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort.

"Mir ist es wichtig, darüber zu reden und dafür zu sensibilisieren, was gute und würdevolle Pflege heißt. Nach zehn Jahren ist es an der Zeit zu überprüfen, ob die Charta den Konsens, der in unserer Gesellschaft über die Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen besteht, noch richtig beschreibt", betonte Dr. Ralf Kleindiek.

Anlässlich des zehn-jährigen Jubiläums hatten das Bundesseniorenministerium gemeinsam mit dem Zentrum für Qualität in der Pflege eingeladen, über erste repräsentative Befragungsergebnisse und Impulse für eine Aktualisierung des Rechtekatalogs der Pflege-Charta zu diskutieren. Staatssekretär Dr. Ralf Kleindiek wies auf die Herausforderungen bei wachsenden Zahlen pflegebedürftiger Menschen hin, zog aber auch schon positive Bilanz: Die Bürgerinnen und Bürger seien heute besser über ihre Rechte und Ansprüche in der Pflege informiert.

Pflege-Charta

Vor zehn Jahren wurde die Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen als Ergebnis des "Runden Tisches Pflege" veröffentlicht. Die Pflege-Charta ist ein allgemein verständlicher und praxisnaher Katalog, der in acht Artikeln Rechte und Ansprüche Pflegebedürftiger festhält. Dazu gehören vor allem das Recht auf Selbstbestimmung, Information und Beratung, das Recht auf Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, aber am Ende des Lebens auch das Recht auf individuelle Sterbebegleitung.

Die Würde des Menschen steht Mittelpunkt der Pflege-Charta. Als Broschüre- oder Plakat bietet den Betroffenen, ihren Angehörigen, ehrenamtlich und beruflich Pflegenden eine gute Hilfestellung, indem sie Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen verständlich und praxisnah erklärt. Sie trägt dazu bei, dass sich die Betreuung und Pflege älterer Menschen noch besser an deren Bedürfnissen und Wünschen orientiert. Alle Informationen zur Pflege-Charta und den Materialien für die Pflegeausbildung sind unter www.pflege-charta.de abrufbar.