Preisträgerkonzert "Jugend jazzt" in Saarbrücken

Junger Trompeter mit dunklem Hintergrund
Das Ferdinand Schwarz/Darius Heid-Duo aus Nordrhein-Westfalen gewinnt den Studiopreis des Deutschlandfunks© Jean M. Laffitau

Elke Ferner, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesjugendministerin, hat am 17. Juni bei der Preisverleihung der "15. Bundesbegegnung Jugend jazzt" ein Grußwort gehalten. Sie gratulierte den Siegerinnen und Siegern und zeigte sich beeindruckt von der musikalischen Qualität aller Teilnehmenden. Die Preisverleihung fand mit einem Konzert in Saarbrücken statt.

14 Combos des deutschen Jazz-Spitzennachwuchses im Alter zwischen 14 und 22 Jahren hatten zuvor zwei Tage lang vor einer hochkarätigen Jury ihre Leistungen präsentiert. Anlässlich des Festivals "Saarklang" hatten an zahlreichen Orten im ganzen Stadtgebiet spannende Wertungsrunden, Konzerte, Workshops und Sessions stattgefunden.

Elke Ferner:

"Seit 20 Jahren bietet 'Jugend jazzt' jungen Musikerinnen und Musikern die Möglichkeit, einander zu begegnen, sich auszutauschen und voneinander zu lernen. Das Bundesjugendministerium unterstützt diese Nachwuchsförderung im Jazz von Anfang an als wichtigen Beitrag zur kulturellen Bildung. Herzlichen Glückwunsch an allen Teilnehmenden zu Eurer fantastischen Leistung!"

Jugend jazzt

Die Bundesbegegnung "Jugend jazzt" gibt es seit 1997. Im jährlichen Wechsel präsentieren Bigbands und Combos mit bis zu zehn Musikerinnen und Musikern an wechselnden Orten in Deutschland ihr Repertoire. In diesem Jahr ist erstmals das Saarland Gastgeber. Gegenseitiges Lernen und die Vernetzung sind wichtige Schwerpunkte dieser Veranstaltung. Förderer der ersten Stunde sind das Bundesjugendministerium sowie der Deutschlandfunk.

Teilnehmende der 15. Bundesbegegnung

Die Teilnehmenden der 15. Bundesbegegnung Jugend jazzt waren Circle of Five (Baden-Württemberg), das Convenience Trio (Bayern), The Steadies (Berlin ), Friese/Gelling/Genter (Brandenburg), Time in Monkey (Bremen), Keep off the grass (Hamburg), Crimson Moments (Hessen), die High Heal Sneakers (Mecklenburg-Vorpommern), Funky Kayle (Niedersachsen), das Ferdinand Schwarz/Darius Heid Duo ( Nordrhein-Westfalen), Never Complete (Saarland), CodonArt (Sachsen), Kontilly (Sachsen-Anhalt) und das Via Trio aus Schleswig-Holstein.