Direktlink:
Inhalt; Accesskey: 2 | Hauptnavigation; Accesskey: 3 | Servicenavigation; Accesskey: 4

Mo 07.12.2009

Eröffnung der bundesweiten Fachkonferenz "Demokratie stärken. Kompetenz fördern"

Ute Seckendorf ("kompetent. für Demokratie"), Dr. Hermann Kues, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesfamilienministerium, Andrea Keppke ("VIELFALT TUT GUT"), Johannes Zerger (Stiftung Demokratische Jugend) Dr. Hermann Kues bei der Eröffnung der Fachkonferenz Vergrößerte Ansicht des Bildes öffnet in externem Fenster

Über 150 Akteurinnen und Akteure aus den beiden Bundesprogrammen "VIELFALT TUT GUT" und "kompetent. für Demokratie" treffen sich am 8. und 9. Dezember 2009 in Berlin zur bundesweiten Fachkonferenz "Demokratie stärken. Kompetenz fördern". Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wollen die Ergebnisse ihrer erfolgreichen Präventions- und Beratungstätigkeit zur Förderung der Demokratie diskutieren. Im Vordergrund steht dabei die Frage, inwieweit Methoden des Projekt- und Qualitätsmanagements sinnvoll eingesetzt werden können.

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Hermann Kues, sagte zu Beginn der Konferenz: "In den beiden Bundesprogrammen "VIELFALT TUT GUT" und "kompetent. für Demokratie" ist es gelungen, alle gesellschaftlichen Akteure sowie Bund, Länder und Kommunen an einen Tisch zu bringen. Unsere gemeinsame Aufgabe ist es nun, diese Projekterfahrungen nutzbar zu machen zur Kompetenzförderung bei Kindern und Jugendlichen."

Seit 2007 unterstützen die Bundesprogramme "kompetent. für Demokratie" und "VIELFALT TUT GUT" demokratisches Bewusstsein bei Kindern und Jugendlichen sowie Beratungskompetenzen vor Ort.