Kinder und Jugend

Inhalt

Manuela Schwesig empfängt das Friedenslicht aus Bethlehem von Pfadfindergruppe Meldung

Manuela Schwesig empfängt Friedenslicht

Das Friedenslicht aus Bethlehem haben Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Deutschland am 16. Dezember der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Manuela Schwesig,  überreicht. Zur Übergabe des Friedenslichts kamen auch Schülerinnen und Schüler der Löcknitz Grundschule, um gemeinsam mit Manuela Schwesig den großen Weihnachtsbaum im Bundesministerium zu schmücken.


weiter
Manuela Schwesig, Bildnachweis: Bundesregierung / Denzel Meldung

Moderne Gesellschaftspolitik umsetzen

In den vergangenen Monaten hat die Bundesregierung wichtige Weichenstellungen vorgenommen: "Ein bewegtes Jahr neigt sich dem Ende zu. Viele Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag wurden bereits auf den Weg gebracht", sagte Manuela Schwesig.


weiter
Manuela Schwesig sitzt mit einigen jungen Gästen zusammen und lacht, Bildnachweis: Thomas Köhler Meldung

Bundestag gratuliert zu 25 Jahren UN-Kinderrechtskonvention

Am 5. Dezember war das 25-jährige Jubiläum der UN-Kinderrechtskonvention Thema im Parlament. Die Abgeordneten blickten zurück auf die letzten 25 Jahre, benannten Erfolge, aber auch bestehende Probleme bei der Umsetzung der Konvention.


weiter
Manuela Schwesig im Deutschen Bundestag, Bildnachweis: Deutscher Bundestag Meldung

Kita-Ausbau: Investition in die Zukunft Deutschlands

Anlässlich der zweiten und dritten Lesung zum geplanten Kita-Gesetz hat Manuela Schwesig am 4. Dezember im Bundestag erneut für den geplanten Kita-Ausbau geworben: "Der Kita-Ausbau ist eine Investition in die frühkindliche Bildung, in die Armutsvermeidung und in Vereinbarkeit von Beruf und Familie".


weiter