Aktuelles

Inhalt

Suche in aktuellen Meldungen

1.064 Dokumente
1-10 | |
Hände jung und alt

Di 28.06.2016

Bundeskabinett verabschiedet Nationalen Aktionsplan zur Umsetzung der VN-Behindertenrechtskonvention

Am 28. Juni hat das Bundeskabinett den neuen Nationalen Aktionsplan zur Umsetzung der VN-Behindertenrechtskonvention (NAP 2.0) verabschiedet. Ziel des NAP 2.0 ist es, Inklusion als universelles Prinzip in allen Lebensbereichen zu verankern.

Manuela Schwesig mit Preisträgerinnen und Preisträgern des Unternehmenswettbewerbs

Di 28.06.2016

Manuela Schwesig zeichnet Deutschlands familienfreundlichste Arbeitgeber aus

Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig hat am 28. Juni auf dem ersten "Wirtschaftstag Familie" die familienfreundlichsten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet, die sich am Unternehmenswettbewerb "Erfolgsfaktor Familie 2016" des Bundesfamilienministeriums beteiligt hatten.

Elke Ferner feiert zusammen mit Bundesfreiwilligendienstleistenden das fünfjährige Jubiläum

Mo 27.06.2016

Bundesfreiwilligendienst feiert fünften Geburtstag

Zum fünfjährigen Bestehen des Bundesfreiwilligendienstes hat die Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesfamilienministerin, Elke Ferner, am 27. Juni Bundesfreiwilligendienstleistende zu einer Geburtstagsfeier ins Ministerium nach Berlin eingeladen.

Die Helene Weber-Preisträgerinnen

Mo 27.06.2016

Jubiläumstreffen der Helene Weber-Preisträgerinnen 2015

Kommunalpolitikerinnen aus ganz Deutschland waren am vergangenen 25. Juli nach Berlin zu einem Jubiläumstreffen der Helene Weber-Preisträgerinnen eingeladen. Alle Teilnehmerinnen waren im Juni 2015 von Bundesfrauenministerin Manuela Schwesig mit dem Helene Weber Preis ausgezeichnet worden.

Die Berliner Bildungssenatorin Sandra Scheeres mit der parlamentarischen Staatssekretärin Caren Marks und der DKJS-Geschäftsführerin Dr. Heike Kahl (von links)

Mo 27.06.2016

Caren Marks eröffnet Dialogkonferenz "Ganztag gemeinsam"

Die Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesfamilienministerin, Caren Marks, hat am 27. Juni in Berlin die Leistung der vielen pädagogischen Fachkräfte gewürdigt, die sich neben dem Lehrpersonal in der Ganztagsbetreuung engagieren.

Familie mit Hund beim Spaziergang

Mo 27.06.2016

Unternehmensmonitor Familienfreundlichkeit 2016 veröffentlicht

Familienfreundlichkeit ist in der Wirtschaft angekommen - zu diesem Ergebnis kommt der "Unternehmensmonitor Familienfreundlichkeit", den das Institut der deutschen Wirtschaft Köln im Auftrag des Bundesfamilienministeriums bereits zum fünften Mal durchgeführt hat.

Manuela Schwesig verfolgt gemeinsam mit Kindern das Theaterstück

Fr 24.06.2016

Premiere in Schwerin: Theaterstück zur Prävention von sexuellem Kindesmissbrauch

Bundesjugendministerin Manuela Schwesig hat am 24. Juni die Premiere des Theaterstücks "Trau Dich!" besucht. Das Stück behandelt die Themen Kinderrechte, körperliche Selbstbestimmung und Kindesmissbrauch.

Fr 24.06.2016

Fachaustausch zu Beratungs- und Unterstützungsbedarfen für transsexuelle und trans* Menschen

Im Bundesfamilienministerium findet am 29. Juni ab 11:00 Uhr der Fachaustausch "Beratungs- und Unterstützungsbedarfe für transsexuelle/trans* Menschen und ihre Angehörigen in verschiedenen Lebenssituationen" statt. Die Veranstaltung wird per Livestream an dieser Stelle übertragen.

Vater füttert Baby mit einem Fläschchen, Bildnachweis: Fotolia

Do 23.06.2016

Ein Jahr ElterngeldPlus

Am 1. Juli wird das ElterngeldPlus mit Partnerschaftsbonus ein Jahr alt. Neue Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen, dass die Leistung gut bei den Familien ankommt: Im ersten Quartal 2016 haben sich insgesamt 17,4 Prozent der Eltern für das ElterngeldPlus entschieden – in manchen Bundesländern sogar noch deutlich mehr.

Bildnachweis: BMFSFJ

Do 23.06.2016

Manuela Schwesig zeichnet rund 300 Arbeitgeber für ihre familienbewusste Personalpolitik aus

Für ihre familien- und lebensphasenbewusste Personalpolitik wurden am 23. Juni in Berlin 273 Unternehmen und Institutionen mit dem Zertifikat des "audit berufundfamilie" ausgezeichnet. 24 Hochschulen erhielten das Qualitätssiegel "audit familiengerechte hochschule".

1.064 Dokumente
1-10 | |