Inhalt

Mi 04.07.2012

Modell einer gestuften und modularisierten Altenpflegequalifizierung

Im "Modell einer gestuften und modularisierten Altenpflegequalifizierung" wurden Ausbildungswege für die Altenpflege erarbeitet und erprobt. Diese bestehen aus Modulen, die aufeinander aufbauen und durchlässig gestaltet worden sind. Darüber hinaus wurde der "Entwurf eines Qualifikationsrahmens für den Beschäftigungsbereich der Pflege, Unterstützung und Betreuung älterer Menschen" entwickelt.

Das Vorhaben wurde von der Fachhochschule Bielefeld und vom Deutschen Institut für angewandte Pflegeforschung e.V. von 2008 bis 2011 durchgeführt. Die Finanzierung erfolgte durch das Bundesfamilienministerium und das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen. Die zentralen Ergebnisse aus dem Projekt wurden auf der Abschlusstagung"Pflege mit Niveau - qualifiziert in die Zukunft!" am 7. und 8. November 2011 in Berlin vorgestellt. 

Nachfolgeprojekt in 18 Pflegeeinrichtungen

In einem vom Bundesfamilienministerium geförderten Nachfolgeprojekt wird der "Entwurf eines Qualifikationsrahmens für den Beschäftigungsbereich der Pflege, Unterstützung und Betreuung älterer Menschen" derzeit bundesweit in 18 ambulanten, teilstationären und stationären Pflegeeinrichtungen erprobt. Der Entwurf des Qualifikationsrahmens beschreibt auf acht voneinander abgrenzbaren Niveaus den Pflege-, Unterstützungs- und Betreuungsbedarf älterer Menschen sowie das hierfür notwendige Wissen und Können der Pflege- und Betreuungskräfte. Damit soll der Entwurf wesentliche Hilfestellungen für qualitative Entscheidungen der Einrichtungsverantwortlichen im Bereich von Personal- und Organisationsentwicklung geben.

Das Projekt wird von der Fachhochschule Bielefeld in Kooperation mit dem Deutschen Institut für angewandte Pflegeforschung (dip) in Köln durchgeführt. Es hat eine Gesamtlaufzeit von 24 Monaten.

Den Entwurf des Qualifikationsrahmens sowie weitere Informationen zum Projekt sind auf der Internetseite des Deutschen Instituts für angewandte Pflegeforschung e.V. (dip) zu finden.