http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/Service/Archiv/16-legislatur,did=98260.html

Mi 20.01.2010

Pränataldiagnostik - Projektergebnisse

Die wissenschaftliche Begleitung der Modellprojekte "Psychosoziale Beratung vor, während und nach Pränataldiagnostik" kommt zu dem Ergebnis, dass werdende Eltern eine breite Unterstützung sowohl in medizinischer, als auch in psychologischer und sozialer Hinsicht brauchen, wenn sie durch vorgeburtliche Diagnostik vom Risiko oder Vorliegen einer schweren Krankheit oder Behinderung ihres Kindes erfahren. Diese Unterstützung setzt jedoch eine flächendeckende kooperative Strukturen zwischen medizinischer Versorgung und psychosozialer Beratung im Kontext von Pränataldiagnostik voraus.

In dem dreieinhalbjährigen Projekt wurden an drei Standorten (Bonn, Düsseldorf und Essen) Patientinnen untersucht, die eine psychosoziale Beratung im Kontext von Pränataldiagnostik in Anspruch genommen hatten. Die Ergebnisse zeigen, dass die möglichen existentiellen Konflikte im Zusammenhang mit einem pathologischen fetalen Befund den Bedarf an psychosozialer Beratung erhöhen.

Der Abschlussbericht bietet eine Dokumentation der prospektiven Verlaufsuntersuchung betroffener Frauen sowie Empfehlungen für die Gestaltung psychosozialer Beratung. Er wurde im Deutschen Ärzte-Verlag veröffentlicht.


© Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend